Was sind Konflikte?

Konflikte können verschiedene Merkmale haben und in unterschiedlichsten Situationen entstehen. Zu den Konflikten zählen z.B. der Wertekonfklikt, Interessenskonflikt, Glaubenskonflikt aber auch innere Konflikte, wie z. B.  der Selbstwertkonflikt, können uns langsam zermürben.

 

Wichtig ist es hierbei, dass wir genau herausstellen, welcher Konflikt vorliegt, welche Ursachen diesem zugrunde liegen und ganz wichtig, wie du deinen Frieden finden kannst, um diese ganze Energie wieder für dich zur Verfügung zu haben.

 

Gerade zwischenmenschliche Konflikte können sehr anstrengend und langwierig sein, weil jeder der Meinung ist, dass sein Standpunkt der richtige ist. Vielleicht kennst du das, dass du tagelang damit beschäftigt bist, das Streitthema wieder und wieder für dich durchzugehen und dich regelrecht hineinsteigerst? Stell dir nur ein Mal vor, du hättest diese ganze Zeit und Energie in dich investiert und male dir aus, was du damit hättest schaffen können.

 

In diesem Themengebiet möchte ich dir beibringen, wie du es schaffst, in Zukunft besser mit Konfliksituationen umzugehen, diese schneller zu schlichten oder wenn dies nicht möglich ist, zumindest deinen inneren Frieden mit der Situation erlangst.

 

Schenke den Menschen, die dich in diese Situationen bringen nicht mehr Enregie, als es bedarf. Denn nicht du bist immer das Problem, viele Menschen nutzen ander Personen als ihre "Ventile" für all ihre inneren Konflikte. Analysiere dich selbstkritisch aber verliere dich nicht in dem Konflikt!

 

Ergreife also jetzt die Möglichkeit, um in Zukunft Zeit für unnötige Diskussionen, Streits und Konflikten zu sparen, um diese in dein erfülltes Leben zu investieren.

 

Ich freue mich auf dich!